Der 65. Hilfsgütertransport der Alb – Donau Rumänienhilfe e.V.

Kurz vor unserem Transport erhielten wir die freudige Nachricht der Landesstiftung Baden-Württemberg, das Rumänien wieder in den Hilfskatalog aufgenommen wird, und somit unsere Transporte mit Zuschüssen wieder unterstützt werden. Mit dieser freudigen Nachricht ging es Ende Februar nach Marghita ins Pflegeheim. Diesmal hatten wir viele Heil und Hilfsmittel dabei die dringend benötigt werden. Wir hatten Rollstühle, Gehilfen und jede Menge Windeln für Erwachsene. Noch vor dem Sturm sind wir losgefahren, dieser holte uns in Rumänien ein und so haben wir bei widrigen Wetterverhältnissen ausgeladen. Durch die herumfliegende Dachziegel und Müll, musste sehr aufgepasst werden.

Herr Kiss hatte diesmal eine besondere Bitte an uns. Wir besuchten einen 51jährigen Mann mit Familie der dringend ein Medikament benötigte, das es in Rumänien nicht gibt. Vor einer Operation Ende März muss er dies einnehmen, um die Überlebenschance zu erhöhen. So direkt konfrontiert haben wir zugesichert das Medikament sofort nach unserer Rückkehr zu besorgen und schnellst möglichst nach Rumänien zu senden. (Siehe gesonderter Bericht) Wir haben es trotz Kosten von über 300 € gekauft und sofort versendet.